top of page

Warum dieser Blog?

In den Sozialen Medien sind einige Websites zu finden, die sich mit Drehorgeln und ihrer Musik beschäftigen. Es handelt sich um Gruppen für Instrumente verschiedener Hersteller wie zum Beispiel auf Facebook die "Deleika Drehorgelbau"-Gruppe, die "Drehorgelfreunde Raffin" oder die "Hofbauer Drehorgelglruppe". Daneben existieren einschlägigen Auftritte, die allgemeiner gehalten sind wie "Drehorgelmuseum Kempershöhe", "Drehorgelspieler" oder beispielsweise "Freunde der Drehorgel". Obwohl die Community der Drehorgelspielerinnen und -spieler überschaubar ist, ist das mediale Agieren offensichtlich sehr kleinteilig und daher nur bedingt durchschlagkräftig. Will sagen: Die "Branche" wird weder in den Sozialen Medien noch in den klassischen Medien so richtig sichtbar. Die Promotion der Drehorgelmusik ist aber das A und O für den auch längerfristigen Erfolg. Denn wenn in naher Zukunft keine jüngeren Interessenten gewonnen werden, gräbt sich die Community selbst das Wasser ab und droht, als Nischenprodukt nur noch im Rückspiegel wahrgenommen zu werden.


Dieser Blog ist der Versuch, die Interessen der DrehorgelmusikerInnen zu bündeln und ihnen damit in einer breiteren Öffentlichkeit mehr Präsenz zu verleihen. Die Plattform steht allen zur Verfügung: Zur Diskussion von Problmen, zum Austausch von Erfahrungen, Fragen zu Instrumenten und Musik sowie zur Verbreitung innovativer Ideen sowie zur Ankündigung von Terminen. Erwünscht sind Kommentare ebenso wie (Video-) Präsentationen einzelner Musikstücke. Raus aus dem Wirken und Musizieren im kleinen Kreis sowie im Schatten!!! Suchen wir die Öffentlichkeit, um das schöne Instrument im breiteren Rahmen als bisher bekannt zu machen!!! Denn dass die Drehorgelmusik nicht nur eine Liebhaberei weniger Enthusiasten ist, zeigt schon ihre Adelung durch die UNESCO als "immaterielles Weltkulturerbe" im Jahr 2018. Nur wurde mit diesem Pfund bisher noch nicht gewuchert, da die Drehorgel als kleine "Untergruppe" der Großorgel klassifiziert wurde.


Jedes Mitmachen und jede Anregung, jeder Kommentar und jede Idee ist mehr als erwünscht!!!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kirchenkonzerte

Hier einige Stücke und Fotos von Kirchenkonzerten in Aurich und Weener: https://www.youtube.com/@Drehorgel-Ostfriesland/videos https://magentacloud.de/s/2XZZC2P5tY4ke2S?fbclid=IwAR3iBORBtO0e2bnrPwsMjQ

Comments


bottom of page