top of page

Christian Wittmann: Einer der letzten seiner Zunft


Es gibt kaum noch einen professionellen Drehorgelbauer in Deutschland und den Nachbarländern. Christian Wittmann ist einer von diesen wenigen. Die Kombination seiner Skills dürfte jedenfalls einzigartig sein. Er ist gelernter (Kirchen-)Orgel-Baumeister, Organist und IT-Spezialist. Der Besondere wurde 1978 in der österreichischen Hauptstadt Wien geboren. Schon mit neun Jahren nahm er ersten Klavierunterricht, ab dem 11. Lebensjahr folgte der Orgelunterricht. Mit 16 Jahren besuchte er das Diözesankonservatorium in Wien.





Nach der Matura (Abitur) begann er eine Lehre beim Orgelbaumeister Robert Niemeczek in Pressbaum vor den Toren Wiens. Sieben Jahre später und nach bestandener Meisterprüfung startete er in die Selbstständigkeit und spezialisierte sich auf den Bau neuer und der Restaurierung alter Drehorgeln. Das bisher aufwändigste Musikinstrument war der Nachbau einer Wurlitzer-Jahrmarktorgel. Parallel entwickelte Wittmann eine Stanzmaschine, mit der er immer erfolgreicher Notenrollen herstellte - mit eigenen Kompositionen/Arrangements und Musikstücken anderer Drehorgelspieler.



Über den Verein „Schlaraffia" entstand der erste Kontakt zu Peter Steinbach, der ihn mit seiner Drehorgel zum zeitweiligen Bandmitglied von Wiener Blue(s) machte, wobei die Arrangements speziell für das Repertoire der Band gemacht wurden: http://wiener-blues.at/media.html


Dieser einzigartige Experte wird für meine Wenigkeit eine neue Drehorgel bauen.






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kirchenkonzerte

Hier einige Stücke und Fotos von Kirchenkonzerten in Aurich und Weener: https://www.youtube.com/@Drehorgel-Ostfriesland/videos https://magentacloud.de/s/2XZZC2P5tY4ke2S?fbclid=IwAR3iBORBtO0e2bnrPwsMjQ

Internationales Drehorgelfestival in Ostfriesland

„Musik für alle“: Drehorgel als Musikinstrument zur demokratischen Identitätsstiftung Termin: 27. September bis 01. Oktober 2023 Schirmherrschaft MdEP Tiemo Wölken, Osnabrück Theoretische Überlegungen

Comments


bottom of page